Die Ostereier: Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Die Ostereier

( Christoph von Schmidt )

6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
- Seite 5 ( von 5 ) -

Der Graf trat mit seiner Gemahlin und seinen Kindern heraus und grüßte die Leute auf das liebreichste, und dankte ihnen für alles Gute, das sie seiner Gemahlin und seinen Kindern erwiesen hatten. O, nicht wir sind ihre Wohltäter, sagten die Leute mit Tränen in den Augen, sie ist unsere größte Wohltäterin! - Indes hatte das Gefolge des Grafen, mit Hilfe einiger Kohlenbrenner einen Weg in das Tal gefunden. Unter dem Klange der Trompeten kamen mehrere Ritter, und eine Menge Knappen zu Pferd und zu Fuß zwischen zwei waldigen Bergen hervor, zogen in das Tal hinein und ihre Helme und Spieße leuchteten im Glanz der Sonne wie Blitze. Graf Arno blieb noch ein paar Tage hier; am Abend, bevor er mit seiner Gemahlin und seinen Kindern, mit Kuno und dem übrigen Gefolge abreiste, gab er noch allen Bewohnern des Tales eine große Mahlzeit. Der Müller und die Köhler saßen zwischen Rittern und Knappen, und die Tafel sah sehr bunt aus. Am Ende der Mahlzeit beschenkte der Graf seine ländlichen Gäste, vorzüglich den Müller noch sehr reichlich. Martha blieb in den diensten der Gräfin. Zu den Kinder der Köhler aber sagte er: Für euch, ihr lieben Kleinen, will ich zum Andenken an den Aufenthalt meiner Gemahlin unter so guten Leuten eine kleine Stiftung machen. Jedes Jahr sollen auf Ostern allen Kinder Eier von allen Farben ausgeteilt werden. Und ich, sprach die gute Gräfin, will diesen Gebrauch in unserer ganzen Grafschaft einführen, und auch dort zum Andenken meiner Befreiung alle Jahre auf Ostern gefärbte Eier unter die Kinder austeilen lassen. Dies geschah auch. Die Eier nannte man Ostereier, und die schöne Sitte verbreitete sich nach und nach durch das ganze Land.
Die Leute an andern Orten, die den Gebrauch nachmachten, sagten: Die Erlösung der guten Gräfin aus ihrem Felsentale und des Edelknechts aus jenem Abgrunde und vom nahen Tode geht uns zwar nicht so nahe an, ihr Andenken jährlich zu feiern. Die bunten Eier sollen daher unsere Kinder an eine größere Erlösung erinnern, die uns sehr nahe angeht - an unsere Erlösung von Sünde, Elend und Tod, durch denjenigen, der vom Tod auferstand. Das Osterfest ist das rechte Erlösungsfest - und die Freude, die wir da den Kindern machen, ist ganz dem Sinne des Erlösers gemäß. Die Liebe, die gern groß und klein erfreut, ist ja die Summe seiner heiligen Religion, und das schönste Kennzeichen seiner wahren Verehrer. Ja, die Sitte, den Kindern Eier zu schenken, kann auch den Eltern und allen Menschen eine schöne Erinnerung an die Vaterliebe Gottes gegen uns Menschen, ja gleichsam ein Pfand der wohlwollenden Gesinnungen seines treuen Vaterherzens sein. Denn der Mund der Wahrheit hat es ja selbst gesagt: Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohne, der ihn um ein Ei bittet, einen Skorpion geben könnte? Wenn nun ihr euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen, die ihn darum bitten, die beste aller Gaben, den guten Geist, geben?






Seite: Seite 1 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 2 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 3 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 4 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 5 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird


Die Ostereier -

1. O wehe, da gibt's noch nicht einmal Hühner!
2. Gottlob nun sind doch einmal die Hühner da!
3. Jetzt gibt es Eier im Überfluss
4. Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
5. Ein paar Eier mehr wert, als wenn sie von Gold wären
6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
7. Der Druckfehler
8. Die Krebse




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Die Ostereier: Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird