Die Ostereier: Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Die Ostereier

( Christoph von Schmidt )

6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
- Seite 4 ( von 5 ) -

Vater und Mutter und Kinder fühlten sich so glücklich, als wären sie schon im Himmel, und ein paar Stunden verschwanden ihnen wie ein paar Augenblicke. - Rosalinde hatte aus den Reden ihres Gemahls vernommen, dass er unter starker Bedeckung spornstreichs hierher geritten sei, um sie hier abzuholen; dass er aber wegen der steilen, gefährlichen Felswege sein Gefolge von Reitern zurückgelassen habe, und in Pilgertracht zu Fuße vorausgeeilt sei, um schneller bei ihr zu sein, sich unter dieser fremden Gestalt von ihrem Wohlbefinden und von dem Wohlverhalten seiner Kinder zu überzeugen, und sie auf seinen Empfang vorzubereiten. Rosalinde fragte, wie es gekommen sei, dass er ihren Aufenthalt so sicher erfahren habe.
O Rosalinde, sagte er, unser Wiedersehen ist die Frucht deiner Wohltätigkeit gegen die armen Leute, besonders gegen die Kinder in diesem Tale. Darum hat Gott deinen Kindern den Vater wieder geschenkt. Ohne diese deine wohltätigen Gesinnung hätten wir uns nicht so bald, ach vielleicht gar nicht mehr gesehen! Denn überall warest du von unsern Feinden umgeben, und leicht hättest du in ihre Hände fallen können. Erst nachdem ich mit meinen Leuten im Gebirge angekommen war, entfloh Hanno mit den Seinigen über alle Berge. Er zeigte ihr das gefärbte Ei mit dem Spruche: Vertrau auf Gott, er hilft in Not. Sieh da! sprach er, dieses Ei war in der Hand Gottes das Mittel, uns wieder zu vereinigen. Ich habe schon seit langem Leute ohne Zahl ausgesendet, dich zu suchen, aber immer vergebens. Da kam einmal Eckbert, einer meiner Edelknechte, den ich schon für verloren hielt, weil er mir gar zu lange ausblieb, von einem Ritte zurück. Er war in einen Abgrund gestürzt, und wäre da bald verhungert. Ein fremder Jüngling rettete ihn mit ein paar Eiern vom Hungertod und schenkte ihm noch obendrein dieses Ei. Aber, lieber Himmel, wie erstaune ich! Auf den ersten Blick erkannte ich in den Schriftzügen deine Hand. Augenblicklich saßen wir auf und ritten dem großen Marmorbruche zu, in dem der gute Jüngling arbeitete. Dieser zeigte mir den Weg hierher. Hättest du den schönen freundlichen Gedanken nicht gehabt, den Kindern mit den bunten Eiern ein Fest zu geben, hättest du bei den leiblichen Wohltaten nicht auf den Geist so schön Bedacht genommen, und die schönen Denkreime nicht auf die Eier geschrieben, wäret ihr alle - du, mein kleiner Edmund da, und du, meine kleine holde Blanda hier, gegen einen fremden Jüngling nicht so wohltätig gewesen, o so wäre uns der heutige Freudentag nicht geworden! Auf jede milde Gabe, sei sie auch noch so klein, ruht doch immer der Segen des Höchsten, wenn sie aus reinem Herzen und ohne Hoffnung auf Vergeltung gegeben wird.
Indes war es Abend geworden, und schon glänzte hie und da ein Sternlein am klaren Himmel. Graf Arno ging mit seiner Gemahlin am Arme ihrer ländlichen Wohnung zu, und die zwei Kleinen gingen voraus. Hier erwarteten sie neue Freuden. Der Edelknecht und Fridolin, sein Erretter waren hier, und hatten sich mit Kuno unterhalten, den die Ankunft seines geliebten Herrn schon fast gesund gemacht hatte. Der gute Jüngling Fridolin, dem die Gräfin die Eier geschenkt hatte, kam zuerst herbei und grüßte sie und die Kinder als alte Bekannte auf das freudigste. Dann trat Eckbert, der Edelknecht, den die Eier vom Hungertode gerettet hatten, ehrerbietig herzu. Den braven Kuno umarmte der Graf als seinen treuesten Diener, und auch dem wackeren Müller, der festlich geputzt in seinem hellblauen Sonntagsrocke dastand, schüttelte er mit dankbarer Rührung treuherzig die Hand. Sie speisten den Abend alle zusammen, und waren von Herzen fröhlich und vergnügt.
Am andern Morgen aber war großer Jubel im ganzen Tale. die Nachricht, der Gemahl der guten Frau, ein vornehmer, ganz überaus vornehmer Herr, sei angekommen, setzte alles in Bewegung. Groß und klein kam herauf, ihn zu sehen, und die kleine Hütte ward ganz von Leuten umringt.






Seite: Seite 1 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 2 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 3 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 4 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird   Seite 5 - Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird


Die Ostereier -

1. O wehe, da gibt's noch nicht einmal Hühner!
2. Gottlob nun sind doch einmal die Hühner da!
3. Jetzt gibt es Eier im Überfluss
4. Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
5. Ein paar Eier mehr wert, als wenn sie von Gold wären
6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
7. Der Druckfehler
8. Die Krebse




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Die Ostereier: Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird