Die Ostereier: Jetzt gibt es Eier im Überfluss
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Die Ostereier

( Christoph von Schmidt )

3. Jetzt gibt es Eier im Überfluss
- Seite 2 ( von 2 ) -

In allen Hütten war Jubel. Alle Leute im Tale segneten die Frau, und dankten Gott für so schöne, wohltätige Geschenke.
Die Hühner waren lange Zeit das tägliche Gespräch. Immer bemerkten die Leute noch etwas Neues daran, das ihnen sehr wohl gefiel und zugleich nützlich war. Die Eigenschaft, dass der Hahn morgens krähe, war den Hausvätern besonders lieb. Er verkündete so, sagten sie, den nahen Tag, und fordert die Menschen auf, an ihr Tagwerk zu gehen. Es ist ein ganz neues Leben im Tale, wenn am Morgen die Hähne so zusammen krähen, und man geht ordentlich munterer an die Arbeit! Freilich wohl! sagte der Müller. Wenn der Hahn aber gegen Mitternacht das erste Mal kräht, so ruft er den lustigen Gesellschaften mit lauter Stimme zu, jetzt sei es die höchste Zeit, sich zur Ruhe zu begeben!
Den Hausmüttern gefiel es noch besonders, dass die Henne es gackernd ankündigte, wenn sie ein Ei gelegt hatte. Allemal war Freude im Hause, wenn sie sich hören ließ. So weiß man es doch gleich, sagten sie, und kann das nützliche Geschenk sogleich in empfang nehmen.
Hausväter und Hausmütter sagten oft untereinander. Diese Vögel sind wahrhaftig von Gott recht eigentlich zu Haustieren geschaffen. Sie halten sich so treulich an das Haus, entfernen sich nie weit davon, kommen, sobald man ihnen lockt, sofort alle zurück, ja, sie gehen am Abende von selbst heim, und warten an der Haustüre oder an den Fenstern, bis man sie hereinlasse. Nicht nur bringen sie in der Haushaltung einen großen Nutzen; ihr Unterhalt kostet auch sehr wenig. Sie nehmen mit Kleie, mit dem Abfalle von Gemüse, und mit anderen schlechten Dingen vorlieb, die man im Hause sonst nicht weiter benützen könnte. Ja sie gehen vom Morgen bis Abend außer dem Hause überall umher, und scharren und suchen ihr Futter selbst auf. Viele tausend Körnlein, die besonders zur Erntezeit und bei dem Dreschen verloren gingen, kommen so noch den Menschen zu gut. die Hennen lesen sie fleißig auf, und geben uns Eier dafür. Die ärmste Witwe, die sonst kein Haustier halten könnte, vermag doch noch eine Henne zu kaufen, und zu füttern, und das tägliche Ei ist ein tägliches Almosen für sie.
Auch die zwei Kinder der Frau sahen nun ein, woran sie im Überflusse nie gedacht hatten, was die Eier für Wohltätige Geschenke Gottes seien. O wie froh waren sie, als sie hie und da morgens ein Ei in Milch essen konnten! Wie gut fanden sie nun manche Mehlspeise, die ihnen vorhin nicht recht genießbar schien, weil das Ei daran fehlte. Wie sehr dankten sie Gott dafür.






Seite: Seite 1 - Jetzt gibt es Eier im Überfluss   Seite 2 - Jetzt gibt es Eier im Überfluss


Die Ostereier -

1. O wehe, da gibt's noch nicht einmal Hühner!
2. Gottlob nun sind doch einmal die Hühner da!
3. Jetzt gibt es Eier im Überfluss
4. Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
5. Ein paar Eier mehr wert, als wenn sie von Gold wären
6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
7. Der Druckfehler
8. Die Krebse




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Die Ostereier: Jetzt gibt es Eier im Überfluss