Ostern.eu - Als ich nach Emaus zog
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Als ich nach Emaus zog

( Peter Rosegger )

- Seite 3 ( von 5 ) -

"Ja, Zeit wär's," sagte die Alte und trippelte fürbaß. Als wir sie nicht mehr sahen, sagte der Tritzel: "Das ist sauber, jetzt hat uns die gewiss die Kapelle zugesperrt!" "Ich lauf ihr nach, dass sie wieder zurückgeht," war mein Vorschlag.
"Ah geh, hast denn kein Herz für alte Leut'!" verwies er mir, "den Weg etliche Mal hin und wieder machen, wie ein Hundel! Die geht nicht mehr auf ihren ersten Füßen wie du! Wir werden uns schon helfen."
Bei einer Wegzweigung fragte mich der Tritzel: "Geht's da links nicht hinauf zum Schützenhof?"
"Ja, da geht's zum Schützenhof."
"Ist's wahr, dass er so viel Sachen haben soll, der alte Schützenhofer?"
"Ja, sie sagen, dass er reich ist," war die Antwort.
"Nachher kommt der Schützenhofer in die Höll'. Die Reichen müssen alle hinab," sagte der Tritzel. "Aus Nächstenlieb' sollte man machen, dass sie in den Himmel kommen."
"Ist eh wahr," gab ich bei.
Endlich kamen wir auf den Waldanger. Da lag der Schatten, nur die Baumwipfel standen im Sonnenschein. Auf dem Anger gab es noch Schnee, auch auf dem Dache der Kapelle lag er und ließ am Rande tropfende Eiszäpfchen herabhängen. Als wir dem Eingange nahe kamen, zog der alte Tritzel den Hut vom Haupt und glättete mit der andern Hand sein graues Haar. Dann drückte er an der Türklinke. Da gab nichts nach, und er blickte mich betroffen an. "Ja, weil sie zugesperrt hat," sagte ich.
"Freilich hat sie zugesperrt, du Narr, sonst wär' es offen!" schnarrte er mich an. Das war mir zuwider. Folgerichtig war mein Wort und seines ebenfalls, aber warum denn so anschnarren!
Er ging rings um die Kapelle, als suche er einen zweiten Eingang. "Schau du!" rief er plötzlich, da ist ein Fenster. Der Laden geht auf, so! Er ist zwar nicht groß, aber eine Spindel wie du kann hinein!"
"Eine Spindel wie ich," war mein Aufbegehren; "nein, da schlief ich nicht hinein!"
"Ei freilich schliefst hinein, Buberl. Nachher schiebst von innen an der Tür den Riegel weg und lasst mich ein; wir knien uns hin vor das Kreuz und beten eins miteinand'."
Vor das Kreuz hinknien und beten, das war freilich verlockend, denn ich hatte den gekreuzigten Jesu sehr lieb und wollte ihm mit dem Gebet eine Freude machen. Ich ließ es also geschehen, als der Tritzel mich emporhob, ins Fenster steckte und tapfer nachschob, weil es doch ein bisschen eng herging an diesem Himmelspförtlein. Ein Ruck, und ich kollerte drinnen hinab. Auf einen Schrei, den ich ausgestoßen, fragte er draußen: "Hast du dir weh getan?"
"Weiß nicht, es ist ganz finster," war die Antwort, denn ich konnte es nicht sehen ob das Nasse an den Nüstern Blut war oder etwas anderes. Hernach machte ich mich an die Tür. "Schieb den Riegel zurück!" rief draußen der Tritzel.
"Es ist kein Riegel," berichtete ich nach längerem Umhertasten.
"Lalli! Wird doch ein Riegel sein. Jedes Schloss hat einen Riegel."
"Aber das ist ein eisernes Schloss, und man kann nicht dazu."
"Ein eisernes? - Du verdammt! Hätt' ich bald gesagt, christlich Weih ausgenommen." Also er draußen. Und fuhrt fort: "Wart, Buberl, greif ans Fenster. Da hast eine Zündholzschachtel. Damit zündst die Kerzen an, die auf dem Altar stehen. - Raspel nur, raspel! Aber du raspelst ja auf der verkehrten Seiten, wo das Weibsbild pickt! Auf der rauen musst raspeln! So! Brennt's schon? Richtig, brennt schon, bist ein Buberl, ein braves. Kannst noch Mesner werden, du, oder gar Pfarrer und Bischof, und noch ein bissel später Papst. Ei, das wohl! - Du Buberl, weil du schon drinnen bist, geh, schau, siehst auf dem Altar kein zinnernes Schüsserl nicht stehen?"






Seite: Seite 1 - Als ich nach Emaus zog   Seite 2 - Als ich nach Emaus zog   Seite 3 - Als ich nach Emaus zog   Seite 4 - Als ich nach Emaus zog   Seite 5 - Als ich nach Emaus zog




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Als ich nach Emaus zog