Ostern.eu - Die Oster Geschichte
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Die Ostergeschichte



Ostergeschichte

( Ev. Johannis 20. 21. )

( 17. ) Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon Johanna, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: "Hast du mich lieb?" und sprach zu ihm: Herr, * Du weißt alle Dinge; Du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! *c. 16, 30. Sir. 42, 19. Bar. 3, 32. ( 18. ) Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Da du jünger warest, gürtetest du dich selbst, und wandeltest, wo du hin wolltest, * wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein Andrer wird dich gürten, und führen, wo du nicht hin willst. * 2 Petr. 1, 14. ( 19. ) Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Da er aber das gesaget, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

(Evang. am Tage Johannis des Evangelisten.)

( 20. ) Petrus aber wandte sich um, und sah den Jünger folgen, * welchen Jesus lieb hatte, (der auch an seiner Brust am Abendessen gelegen war, und gesaget hatte: Herr, wer ist es, der dich verrät?) * c. 13, 23. ( 21. ) Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesu. Herr, was soll aber dieser? ( 22. ) Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was gehet es dich an? Folge du mir nach! ( 23. ) Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht"; sondern: "So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was gehet es dich an?" ( 24. ) Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen * zeuget, und hat dies geschrieben. Und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist. * c. 15, 27. ( 25. ) Es sind auch viele andre Dinge, die Jesus getan hat, welche, so sie sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht begreifen, die zu beschreiben wären.





Seite: Seite 1 - Die Ostergeschichte   Seite 2 - Die Ostergeschichte   Seite 3 - Die Ostergeschichte




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Die Oster Geschichte